Montag, 6. Februar 2012

Blumenkohlpüree


Hallo ihr Lieben,

Gemüsepürees sind eine super Alternative zu Kartoffelbrei und ergeben eine leckere, gesunde KH-arme Beilage. Von den Gemüsesorten her sind im Rahmen der KH-armen Gemüsesorten kaum Grenzen gesetzt. Dieses Blumenkohlpüree gab es als Beilage zu unserem Sonntagsbraten, sehr lecker :)


Zutaten für 2 Portionen

1/2 Blumenkohlkopf (ca. 300g)
30 g Frischkäse/Körniger Firschkäse/ Saure Sahne/ Schmand, je nach Belieben und was gerade verfügbar ist
10 g Butter (= 1 EL)
1 gute Prise Salz & Pfeffer
1/4 TL Muskat


Zubereitung

  1. Wasser in einem Topf zum kochen bringen, wenn es kocht, salzen
  2. Blumenkohlröschen vom Strunk abschneiden und in das kochende Wasser geben
  3. Den Blumenkohl 15 Minuten im Salzwasser weich kochen
  4. Wenn der Blumenkohl weich ist, das Wasser abgiesen
  5. Nun den Blumenkohl, die Butter und die Gewürze zusammen pürrieren und servieren

TIPP: 
Wer es lieber buttriger oder Sahniger mag kann die Butter oder Frischkäsemenge ganz nach Belieben erhöhen. Auch Käse kann zur Abwechslung unterpürriert werden.


Zubereitungszeit:

ca. 25 Min
Schwierigkeitsgrad:

Nährwerte pro Portion:
*
106 kcal
3,9 g KH


Lasst euch schmecken,
Eure Jasmin

10 Kommentare:

  1. Habe ich letztens auch gemacht - ich war sehr überrascht, dass es sooo lecker schmeckt! :D

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns ist mittlerweile als Steckrübenpüree DER Hit als Beilage. Ich koche dann immer eine größere Menge kleingeschnibbelte Steckrüben und friere die Hälfte ein. Wenn ich das Püree brauche, taue ich diese wieder auf und verwandele die kleinen Würfel in ein leckeres Püree (mit Hilfe von Sahne und Butter natürlich ;-))!
    Liebe Grüße
    Karoline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karoline,

      Steckrübe ist auch super, da gibt es wirklich unzählige Variationen :)
      Das einfrieren spart wirklich super viel Zeit udn man hat immer etwas Zuhause, mein Gefrierfach ist noch voll mit Kürbis ;)

      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen
  3. Wow, genial!! habe heute gleich nochmal eine Portion gemacht. Gibt es wieder!!
    Danke!

    AntwortenLöschen
  4. noch "gschmackiger" wirds, wenn man knoblauch, zwiebeln und den blumenkohl kurz und kräftig anröstet, dann mit brühe ablöscht und dann köcheln lässt ... dann das ganze mit salz, muskatnuss, butter und sahne/milch aufpürieren ... jammi.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe das Blumenkohlpüree heute ausprobiert und bin absolut hin und weg *schwärm* ich bin neu in der Welt des Low Carb und habe nach einer Alternative zu meinem ehemals geliebten Kartoffelpüree gesucht...was soll ich sagen....ich bin absolut überzeugt und es schmeckt viel besser als Kartoffelpüree ^^ habe es mit Knoblauch, Zwiebeln, Butter und Schmand wahrlich geschmacksexplosiv hinbekommen :) danke für dein Rezept

    AntwortenLöschen
  6. Super lecker ! gibts bei uns jetzt öfter :-)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Jasmin, leider vertrag ich keine Kohlsorten, meine Alternative ist "Selleriepüree", für die die es interessiert hier das Rezept:
    500 g Knollensellerie, 100 ml Milch, 100 ml Wasser, 1 TL Instantbrühe, 5-10 g Butter, 15 - 20 g fein geriebenen Parmesan. Zum nachwürzen Muskatnuss, Pfeffer (Salz)
    Den Sellerie in Würfel schneiden und mit Milch, Wasser und Brühe weich kochen. Ca. die Hälfte der Restflüssigkeit abgiessen, pürieren. Dann die Butter und den Parmesan unterrühren, mit den Gewürzen abschmecken.

    Habe leider privat keine E-Mail adresse um Dir Jasmin, das Rezept auf anderem Weg zukommen zu lassen.

    Für alle die es nachkochen möchten "Guten Appetit.
    Gisela

    AntwortenLöschen
  8. leeecker :D meine lieblings LC beilage

    AntwortenLöschen
  9. fast wie richtiges Kartoffelpüree :))

    AntwortenLöschen