Freitag, 23. Mai 2014

Der Leistungskaffee: Bulletproof Kaffee

Hallo ihr Lieben, 

habt ihr schon vom Bulletproof Kaffee gehört? Es ist ein fantastischer Energiebringer der mittlerweile festen Bestand in meiner Ernährung hat.

Ich trinke 1 Tasse Bulletproof Kaffee morgens und eine Nachmittags seit nun 2 Monaten. Wie ihr wisst, teste ich alles genau bevor ich euch berichte und bin da auch ganz ehrlich in meiner Meinung! 

Aber zu diesem Kaffee kann ich nur sagen :  I Love my Bulletproof coffee < 3 :D

Zutaten für 1 Tasse BP Kaffee:
250ml Kaffee eurer Wahl
20g Kerry Gold Butter
20g Kokosöl oder MCT Öl

Optional können Gewürze für Geschmack oder Abwechslung hinzugefügt werden. Z.B. Vanille, Zimt, Kardamom, Chili....

Jetzt denkt ihr sicher, Butter im Kaffee??? Ja das dachte ich mir Anfangs auch - aber probiert es aus, es ist lecker! Es schmeckt wie Kaffee mit Milch oder Sahne und hat sogar ein Schaumhäubchen für alle die ihren Cappuccino oder Latte Macchiato vermissen ist das auch eine super Alternative!

Zubereitung:

  1. Kaffee aufbrühen
  2. 250ml Kaffee, Butter und Kokosöl/MCT Öl zusammen in den Mixer geben
  3. Und mind. 20 Sek. mixen, so emulgieren Kaffee und die Fette - das ist wichtig damit sich das Öl nicht absetzt



Falls sich jemand fragt warum man zusätzliches Fett zu sich nehmen sollte. Jeder der LowCarb, LCHF oder oder oder lebt, funktioniert meist im Fettstoffwechsel und nicht im Kohlenhydratstoffwechsel. Wir beziehen jegliche Energie für den Körper aus Fett statt aus KH. Der Bulletproof liefert viele nötigen Fettsäuren die vorallem durch die Mittelkettigen Fettsäuren den Stoffwechsel anregen und gutes Fett macht nicht "fett" sondern liefert Energie und sättigt - So wird der Bulletproof Kaffee zum Leistungskaffee!

Er ist für jede LowCarb-Form geeignet, egal ob LowCarb, Atkins, Ketogen, LCHF, sogar für Paleo ist er geegnet.


Was bringt das Kokosöl oder MCT ÖL im PB Kaffee?
Kokosöl bringt sehr viele Vorteile mit sich. Es besteht zu 60-90% aus MCT = Mittelkettige Fettsäuren die primär zur Energiegewinnung eingesetzt und nicht eingelagert werden. Dadurch:
- Wird der Stoffwechsel angekurbelt
- Kommt man schneller in Ketose
- Wird das Abnehmen erleichtert
- Bekommt man sehr schnell einen Energieschub
- Stärkt man das Imunsystem

Wichtig ist, dass ihr nicht das Palmin aus dem Supermarkt nehmt, das bietet keine der gelisteten Vorteile. Ihr müsst sogenanntes VCO = Virgin Coconut Oil, also Natives Kokosöl nehmen. Das gibt es im DM, Reformhaus oder bei mir im Shop/Café: Kokosöl

Es gibt auch reines MCT-Öl das aus Kokosöl gewonnen wird, das besteht zu 100% aus MCT. Es ist farb- und geruchslos. Für diejenigen, die den Kokosgeschmack Morgens im Kaffee nicht mögen ist das die beste Alternative.

Ich verwende beides, mal Kokosöl mal MCT-Öl.

Warum und welche Butter?
Die Butter sollte von grasgefütterten Kühen sein, z.B. Kerry Gold. 
Die Butter macht den Kaffee noch cremiger und homogener, hilft gegen Heißhungerattacken und sättigt!


Bulletproof als Frühstück!

Mit dem Bulletproof Kaffee stellt man seinen Körper schon bei der 1. Mahlzeit auf Fettverbrennung ein. Man ist sofort fit, energiegeladen, wach und konzentriert für den Tag.

Durch das gute Fett am Morgen statt den KHs muss der Körper auch dieses als erstes verbrennen, das hilft nochmal beim Abnehmen.

Wenn ihr gerne frühstückt, trinkt ihn zum Frühstück dazu, seit ihr Frühstücksmuffel, dann ist der Bulletproof perfekt, ihr könnt ihn auch mitnehmen.

Da ich den BP so super finde und ihn perfekt für LowCarb finde, habe ich ihn natürlich gleich auf die Speisekarte im Soulfood LowCarberia Café gesetzt :)

Trinkt ihr bereits schon Bulletproof Kaffee? Wie sind eure Erfahrungen?

Einen tollen Start ins Wochenende :)
Eure Jasmin



26 Kommentare:

  1. Ich trinke meinen Kaffee gerne mit Kokosmilch bzw. Kokoscreme (mit knapp 1 g KH/100 ml), da es normaler Milch ähnlicher ist. Oder ist dann die Wirkung eine andere?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so trinke ich meinen Kaffee auch! Allerdings wegen einer Laktoseintoleranz ;-)

      Löschen
  2. ich trinke ihn grade,,,,der ist ja echt total lecker!!! hätte ich nicht gedacht :)
    lg anne

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Den trinke ich auch jeden Morgen, der ist saulecker und scheint wohl der Renner gerade zu sein. Nur mixe ich den Kaffee nicht, sonder gieße den Kaffee noch mal in einen kleinen Topf, erhitze den nochmal, gebe dann Butter und Kokosöl dazu und püriere das ganze mit den Zauberstab richtig auf, ergibt einen noch besseren Schaum, als nur mit dem Mixer.

    AntwortenLöschen
  5. Ich nache ihn mir wirklich schon lang, meinen BPC. Aber einen so schönen Schaun wie bei dir bikdetu er nie. Ich mixe ihn ca. 20-30sek mit dem Zauberstab. Was ist denn dein Zaubermittel? :)
    Liebe Grüße,
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jasmin,
    ich habe ihn gerade getestet und finde ihn total lecker!!! Tolles Rezept :)
    Liebe Grüße, Dorina

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe ihn auch, manchmal nehme ich nur Kokosöl - schmeckt auch super, gibt aber weniger Schaum ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe nur gehärtetes natives Kokosöl organisieren können. Muss es denn flüssiges Öl sein oder ist das gehärtete auch ok?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein natives Kokosöl ist von der Marke bio primo und ist ausm Müller.
      Hier ein Bild: http://kremmania.hu/uploadedimages/55/bio-primo-kokosol-nativ.jpg

      Löschen
    2. Klar geht das Öl auch, das wird doch eh flüssig im heißen Kaffee.

      Löschen
  9. Gestern ausprobiert und für unglaublich lecker befunden! Könnte diesen Kaffee mehrmals am Tag trinken!

    AntwortenLöschen
  10. Deine Arterien müssen ja total unter deiner Ernährung leiden! Es ist einfach nicht gesund so viel Fett zu sich zu nehmen. Und Kohlenhydrate sind überhaupt nichts schlimmes. Dein Körper braucht Energie, um zu arbeiten. Ich habe gesehen, dass du dich mit Ketose beschäftigst. kauf dir mal ein anständiges Biochemie-Buch. Eine dauerhafte Ketose ist ungesund! Das sollte ein Ausnahmezustand sein, wenn er nicht genug KH bekommt. Du solltest dich lieber für eine gesunde Ernährung interessieren anstatt so wilde Experimente zu machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym,

      Ich freue mich auch immer über Kritik und anregende Gespräche auf meinem Blog, aber wenn du schon meinen Namen kennst, wäre es auch schön dich vorzustellen oder zu Grüßen, macht man in der realen Welt ja auch, das nur zur Etikette!

      Wir kommen schon in Ketose auf die Welt, das ist der natürlichste Zustand überhaupt und nichts schlimmes. Vielleicht verwechselst du das mit Ketoazidose bei Diabetes?

      Meinen Arterien und meiner Gesundheit allgemein geht es blendend.

      So wie die neuesten Werte sind, habe ich mit LowCarb sogar meine Hashimoto Antikörper absolut minimiert.

      Die Energie bekommt mein Körper durch Fett, das ist genauso gut möglich, dafür braucht man keine KH.

      Einen angenehmen Sonntag wünsche ich.

      Löschen
  11. Wie lecker, sogar für mich als Kondensmilch-Kaffeetrinker, ich war echt skeptisch, aber als Kokosliebhaber, war probieren Pflicht!

    AntwortenLöschen
  12. Wow! Den werde ich testen! Ich ernähre mich bereits seit Nov 2013 ketogen, bin aber in der letzten Zeit durch zuviel Stress mit dem Eiweiß etwas ins trudeln gekommen. Ich muss mal wieder ein rnahrungstagebuch fhren und freue mich über deinen tollen Blog. Endlich gute Tipps und Tricks ;-)

    AntwortenLöschen
  13. Der Hammer dieser Café :-) Mjam mjam :-) LG Judit

    AntwortenLöschen
  14. boah, klingt ... interessant. Ich muß noch meine innere Stimme, die konischerweise nach meiner Ernährungsberaterin klingt, erschlagen ...
    Würde ich gern ausprobieren, leider vertrage ich keinen Kaffee. Schon mal mit Tee ausprobiert? Oder gibts Alternativen? Caro Kaffee ist ja wahrscheinlich nicht LCHF.konform
    Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lara,

      lass dich von der Stimme nicht beirren, die wird mit der Zeit leiser ;)

      BulletProof kannst du auch super mit Tee machen!

      LG, Jasmin

      Löschen
  15. Hallo!
    Klappt das auch ohne Mixer? Ich brauch meinen Kaffee morgens im Büro, aber ich denke, wenn ich da anfange, mit Mixer oder Pürierstab zu hantieren, kommen dumme Sprüche vom Chef... würde es reichen, ihn mit einer Gabel gründlich durchzu"schlagen"?
    LG aus Hessen, Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich habe dasselbe Problem, mache mir den aber morgens zu Hause fertig und füll ihn in die Thermoskanne ab :) Vll ist das ja auch eine Option für dich. LG

      Löschen
  16. Lissy aus Sw/Unterfranken17. Oktober 2014 um 15:28

    Ich kenn den Bulletroofcoffee auch schon länger und trinke in sehr gern .Nach kurzer Zeit läßt er mich schwitzen und ich bekomme Power on Maß zu Tage :-) I love it

    AntwortenLöschen
  17. Hallo, ich wollte mich dazu auch mal melden, heute erste Mal probiert und absolut begeistert :) obwohl ich überhaupt kein Kokos-Fan bin schmeckt mir dieser Kaffee hervorragend wird aufgenommen und weiter verzehrt :) Danke für das tolle Rezept. LG

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Jasmin,

    soll man die Butter und das Kokosöl vor dem mixen schmelzen oder alles in "festem" Zustand mit dem Kaffee mixen? Frage mich, ob sich dann auch alles löst??

    AntwortenLöschen