Donnerstag, 30. Mai 2013

Atkins Revolution Rolls - LowCarb Burger Brötchen

Hallo ihr Lieben, 

Ein Rezept ist schon total überfällig und zwar sind das Atkins Revolution Rolls!

Das Rezept hierfür steht schon in den Atkins Kochbüchern und ich mag es als Burgerbrot super gerne. 
Ein Burgerbrot muss weich sein, fast schon zusammenfallen wenn es mit Speichel in Berührung kommt aber dennoch den Burger gut zusammenhalten.

Und die Nährwerte dieser Brötchen sind kaum zu übertreffen, sie haben nicht mal 1g KH je Stück, für einen Burger braucht man 2, also optimal.


Zutaten für 6 Rolls

3 Eigelb
3 Eiweiß, sehr steif geschlagen
85g Frischkäse
Natron
Prise Salz

Wer mag kann noch weitere Gewürze oder eine Prise/Tropfen Stevia hinzugeben, ich mag sie am liebsten nur mit Salz.

Auf Youtube gibt es von der Atkins Diet Recipes Seite ein gute Video dazu:




Zubereitung 
  1. Den Ofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
  2. Die Eier trennen
  3. Die Eiweiße mit dem Natron sehr steif schlagen
  4. Die Eigelbe mit dem Frischkäse und einer Prise Salz verrühren bis keine Klumpen mehr da sind
  5. Nun den steifen Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben
  6. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden und 6 Haufen auf das Backblech verteilen
  7. Nun bei 150 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 40 Minuten backen
  8. Und nach Belieben verwenden, ich habe hier ein Rezept für Sloppy Joe's bei dem ich die Revolution Rolls verwende: 
Folgt gleich, ich tippe schon :)

Zubereitungszeit:

Schwierigkeitsgrad:

Nährwerte je "Brötchen":





Lasst es euch schmecken!
Eure Jasmin
60 Min.
**

81 kcal
0,6g KH
5g Eiweiß
7g Fett







18 Kommentare:

  1. Ich glaube du meinst überfällig. Nicht überflüssig. ;)
    Hoert sich fast an wie Oopsies. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Also manchmal zweifle ich an meinem Wotschatz tzzz mir ist es beim schreiben nicht eingefallen und nein, ich habe gestern nichts getrunken, aber nicht viel geschlafen, vielleicht liegts daran ;)

    Oopsie Rolls sind an sich das gleiche nur ein anderer Name von einer Bloggerin, das Original sind die Atkins Rolls, daher habe ich diese auch als Quelle genommen :)

    AntwortenLöschen
  3. Die muss ich unbedingt mal backen. Ich glaube ich kaufe morgen gleich Frischkäse :D
    Wieviel Natron nimmst du denn ungefähr?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    was könnte ich anstelle vom Frischkäse verwenden. Wäre Kichererbsenmehl, oder Mandelmehl oder etwas in der Art eine Idee? Ich versuche mich in SlowCarb und da sind Milchprodukte an 6 Tagen die Woche ein NoGo.

    Danke.
    Liebe Grüsse
    Beatrice

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    könnte man statt dem Natron auch normales Backpulver verwenden?

    Danke für deine Antwort und liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  6. Oh Danke fuer das Rezept! Sooooooo lecker! Die werde ich jetzt regelmaessig machen!

    http://dandinella.blogspot.ie/2013/06/atkins-revolution-rolls-low-carb-buns.html

    AntwortenLöschen
  7. Die sehen echt gut aus. Ich brauch dringend einen Backofen!
    Was mich interessiert, wie denn wohl die Konsistenz der Brötchen ausfällt. Halten die einen Hamburger aus? Also mit nem Fleischpatty, Salat, Tomaten usw.?

    Gruß Dom

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe das Rezept heute probiert, und bin grandios gescheiert - ich hatte am Ende keine Brötchen, sondern Pfannkuchen ^^
    Vielleicht habe ich zu wenig Natron verwendet...?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, das ist normal. Im Backrohr gehen sie super auf, fallen dann aber zusammen

      Löschen
  9. Hallo Jasmin..
    Möchte dein Rezept mal ausprobieren und bin schon ganz gespannt...aber wieviel Natron nimmst du??

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für dieses einfache, günstige und so gute Rezept!

    Wie lange halten denn die "Brötchen", und wie sollte man sie am besten aufbewahren?

    AntwortenLöschen
  11. Hallo!

    Also ich bin Neulung und les mich hier grad durch, um ein wenig Infos zu bekommen. Dein Rezept ist klasse, erinnert mich weit weit entfernt an "Salzburger Nocken". Hätte mal den Rezeptvorschlag zu den Nocken, abgewandelt auf LowCarb:

    Zutaten:
    7 Eier (4 Eidotter werden dann nicht mehr benötigt!
    viel Süßungsmittel (ist eine Süßspeise)
    1 EL Topfen bzw. Frischkäse
    2 EL Mandelmehl
    1/2 TL Backpulver
    Butter zum Einfetten


    Vorbereitung:
    Auflaufform mit Butter fetten
    * Eier trennen, Eiklar mit Stevia oder Süßungsmittel steif schlagen.
    * 3 Eigelb mit Topfen und Stevia oder Süßungsmittel zu einer Creme rühren.
    * Mandelmehl mit 1/2 TL Backpulver vermischen.

    Eiklar, Dottercreme und Mandelmehl nur ganz kurz unterheben, es soll sich nicht gänzlich vermischen!

    Mit Teigkarte den ganzen Teig in 3-4 Haufen (deshalb dann der Name "Nocken") in die Auflaufform geben.

    180° im vorgeheizten Backrohr ca. 20 Min. goldbraun backen.

    Achtung! Schnell und heiß servieren, sonst kanns passieren dass alles in sich zusammenfällt (schmeckt trotzdem noch köstlich ;-))

    AntwortenLöschen
  12. habe die Rolls jetzt 3 x gemacht, gehen im Ofen wurderbar auf, jedoch fallen mir diese jedesmal zusammen. 1. Versuch, habe ich Stäbchentest gemacht, brauchten noch etwas, als ich den Ofen zumachte dauerte es nur sekunden, da waren sie flach. 2. Versuch, den Ofen zu gelassen, habe gelesen dass man sie im Ofen auskühlen lassen soll über Nacht. Am Morgen, waren sie flach. 3. Versuch, Ofen nach dem Backen leicht geöffnet, wollte 5 Min. warten, bis ich die Rolls entnehme, bis dahin waren sie wieder platt. Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann, damit die hoch bleiben, sehen im Ofen immer wunderbar aus :-(

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Jasmin,
    die Rolls hab ich nicht als Häufchen hinbekommen, das Eiweiß war wohl nicht steif genug. Also hab ich den Teig auf ein Blech gestrichen und mit einer Quark-Blaubeer-Masse gefüllt - besser als jede Bisquitrolle!
    Bricht nicht, ist nicht so süß, weicht nicht durch wenn man sie nicht direkt aufisst ... Vielen Dank für Deinen Blog und die vielen tollen Ideen!
    Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Die Brötchen sind von der Konsistenz gut, aber geschmacklich haben sie uns leider gar nicht überzeugt. Wir haben das Hackfleisch dann doch lieber ohne Brot gegessen.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  15. @jasmin, Danke für das Rolle Rezept, werde ich mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Jasmin, vielen Dank für deinen tollen Blog und die genialen Rezepte...habe schon einiges ausprobiert. Bei den "Atkins Revolution Rolls - LowCarb Burger Brötchen" hatte ich jedoch leider das Problem dass das Brot bitter geschmeckt hat und leider auch nicht so schön aufgegangen ist :( Kann es sein das ich zu wenig Natron genommen habe? Wie viel Natron nimmst du/nehmt ihr ca? Ich hatte gerade nur Kräuterfrischkäse im Haus, vermute das vielleicht davon der bittere Geschmack kam.

    AntwortenLöschen