Sonntag, 21. Oktober 2012

LowCarb Pumpkin Pie


Hallo ihr Lieben, 

auch dieses Jahr steht der Kürbis bei mir wieder hoch im Kurs :) 
Wir haben schon einige Rezepte vom letzten Jahr gekocht (Rezepte: Kürbiswochen) und jetzt soll natürlich auch noch eins dazu kommen: Der Pumpkin Pie




Ich mag die Mischung von Kürbis, Muskat, Zimt, Nelken und Ingwer sehr gerne, dazu noch ein Sahnehäubchen und ein Glas Tee oder Kaffee und das leckere Herbstnachmittagskaffeeründchen ist perfekt :)

Für den Boden habe ich einen LowCarb Mürbteig aus Macadamiamehl von Buffbody gemacht. Ihr könnt aber natürlich auch Mandelmehl oder jedes andere Nussmehl nehmen, ganz nach Geschmack.
Das Macadamiamehl ist von sich aus schon rötlich braun, nicht so hell wie Mandelmehl, daher sieht mein Mürbteig recht dunkel aus. Ich habe den Kuchen aber auch zu hoch eingestellt, für das Rezept habe ich die Backzeit und Temperatur etwas angepasst, so dass euer Mürbteig nicht anbrennt.

Ich habe mir im Sommer eine Obstkuchenform gekauft, die hat den gewellten Rand und einen Glasboden, so kann man den Glasboden einfach heben und hat gleich eine Servierplatte für den Kuchen ohne dass man viel Rand lösen muss.  

So in der Art, nur das mein Rand leicht schräg hoch geht: 
http://www.amazon.de/Kaiser-622040-Quicheform-mit-Glashebeboden/dp/B007P38VRO/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1350836233&sr=8-8

Funktioniert aber genauso gut in einer Springform :)


Zutaten für eine 26 cm Pie Form (ergibt 12 Stücke)

Für den Mürbteig:
1 Ei
75g Xucker (Erythritol oder Xylitol) 
125g Butter Zimmertemperatur
250g entöltes Nussmehl (z.B. Mandelmehl oder Macadamiamehl)

Für die Kürbiskuchenfüllung: 
200ml Sahne
150g Xucker (Erythritol oder Xylitol)
3 Eier
350g Hokkaido Kürbis
2 Tl Kürbisgewürzmischung (entspricht 1 TL Zimt, 1/2 Tl Muskat, 1/4 Tl Ingwer, 1/4 Tl Nelken) 




Zubereitung
Für den Mürbteig
  1. Den Ofen auf 150°C vorheizen
  2. Alle Zutaten mieinander verkneten
  3. Ein LowCarb Mürbteig lässt sich nicht gut ausrollen, da Nussmehle kein Gluten enthalten und somit nicht bindefähig sind, besser ist es, die Teigkugel in dir eingefettete Form zu geben und gleichmäßig zu drücken
  4. Auch das vorbacken oder blindbacken, wie man es bei normalem Mürbteig oft macht, würde ich nicht machen der Teig verbrennt sonst recht schnell

 Fürdie Kürbiskuchenfüllung
  1. Den Hokkaido Kürbis mit Schale in Würfel schneiden und entweder im Ofen oder der Mikrowelle erhitzen bis er weich ist, ohne Zugabe von Wasser. In der Mikrowelle dauert das Ganze ca. 5 Minuten
  2. Dannach den Kürbis mit dem Xucker pürieren
  3. Nun die Sahne hinzugeben und pürieren
  4. Zuletzt die Gewürze und die Eier hinzugeben und wieder pürieren
  5. Nun die Kürbismasse in den Mürbteig gießen
  6. Und bei 150-160°C Umluft ca. 30 Minuten backen, immer mal nach dem Rand sehen, nicht das er verbrennt
Zubereitungszeit: 
Backzeit:
Schwierigkeitsgrad:


Nährwerte pro Kuchen mit Macadamiamehl:

Nährwerte pro Stück:


Nährwerte pro Kuchen mit Mandelmehl:


Nährwerte pro Stück: 



20 Min.
30 Min.
**

3368 kcal
57,1g KH

280 kcal
4,8 g KH

3300 kcal
63,3g KH

275 kcal
5,3g KH



Lasst es euch schmecken,
Eure Jasmin

11 Kommentare:

  1. Oh, super, dann habe ich doch schon mal ein Rezept an dem ich mein gerade heute erhaltenes Macadamiamehl ausprobieren kann.

    Meinst du es funktioniert auch mit Streusuesse auf Steviabasis? Ich habe naemlich (noch) kein Xucker.

    Liebe Gruesse
    Sabine

    PS Dein Blog ist klasse. Ich bin noch in der LCHF-Lernphase und finde hier soooo viel Anregungen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      das freut mich :)

      WElche Streusüße nimmst du denn? Wenn es Novella ist,würde ich es nicht nehmen, Novella besteht zu 99,8g aus Maltodextrin - reine Stärke und somit kein Vorteil zum Zucker.

      Streusüße von Real Stevia zum Beispiel besteht aus Erythrit und Stevie, das wäre ok :)

      Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg mit LCHF!!
      JAsmn

      Löschen
    2. Hallo Jasmin,

      ich hatte diese http://www.canderel.de/stevia/streususse.html gekauft.

      Die hat dasselbe Volumen wie Zucker, man braucht aber vom Gewicht nur 1/10 nehmen. Ist das nicht ok? Gut, dass es nur ein 40 g Döschen ist ;).

      Dann schau ich mal nach der Real Stevia.

      Gruss Sabine

      Löschen
  2. Das klingt super interessant.
    Wir haben zufällig noch einen Hokkaido da.
    Nur hab ich gerade so wenig Zeit. Mist :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jasmin,

    ich nochmal ;)

    Jetzt habe ich doch Xucker bestellt und den Kuchen GENAUSO gemacht, wie du ihn beschreibst (mit Macadamiamehl).

    Er schmeckt ausserordentlich gut und macht pappsatt.

    Vielen Dank!!

    GLG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jasmin

    habe deinen Pumpkin Pie nun schon mehrmals mit Mandelmehl gebacken. Schmeckt sehr lecker!
    Ich nehme allerdings etwas weniger Xucker.

    Heute hab ich den Mürbeteig etwas abgewandelt zum Plätzchen backen.
    Mit etwas Gluten zusätzlich lässt er sich sehr gut ausrollen und zu Plätzchen ausstechen.
    Ich habe auf die doppelte Menge Teig etwa 150g Gluten genommen. Das ergab 3 Bleche mit leckeren Keksen.
    Gebacken hab ich sie bei Umluft für ca. 7 Minuten.

    Vielen Dank für deine tollen Rezeptideen!

    Lieber Gruss
    Maren

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :)
    Das Rezept sieht super aus!
    Macht es denn einen geschmacklichen Unterschied, ob Macadamiamehl oder Mandelmehl?
    Ist es nur die Farbe?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jasmin,
    einfach phantastisch, dieser Kuchen ist echt der Hammer!!
    Super Lecker mit Mandelmehl.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Huhu. .. und wenn der Rand anbrennt... wad mache ich dann ... schimpfen? :)... oder mit alufolie abdecken und beten das alles klappt??

    AntwortenLöschen
  8. Hallo (: könnte ich den Teig ohne Xucker für eine Quiche nehmen? Liebe Grüße, Alexandra

    AntwortenLöschen