Donnerstag, 9. Februar 2012

LowCarb "Gebratener Reis"


Hallo ihr Lieben,

mögt ihr gebratenen Reis vom Chinesen oder Thailänder?

Dieser ist in der LowCarb Ernährungsweise ja leider mehr als suboptimal wie ihr euch denken könnt...
Aber auch hierfür gibt ein "Ersatzgericht", für welches sich schon einige Rezepte in LC Foren, Blogs und Webseiten tümmeln. Ich habe es nun auch ausprobiert und muss sagen GUTE ALTERNATIVE, wirklich lecker!

Diese Alternative ist reich an Eiweiß, Gemüse und liefert kaum KHs (vorallem im Vergleich zum Original).

Auch diejenigen, bei denen Blumenkohl nicht zu den Lieblingsgemüsesorten zählen dürfen sich ran trauen, man "erschmeckt" ihn nicht mehr.


Das Rezept ergibt gute 2 Portionen, bei uns blieb noch etwas übrig.

Zutaten für 2 Portionen

300 g Blumenkohl, roh

300 g Hähnchenbrust (oder Rind, Fisch, Meeresfrüchte oder Vegetarisch mit mehr Gemüse oder Tofu)
3       Frühlingszwiebeln
1       Knoblauchzehe
40 g   Öl zum anbraten
50 g   Soyasoße (ca. 3 EL)
120 g Zucchini
150 g Champignons
2       Eier

Man kann auch jedes andere Gemüse nach Wahl verwenden, z.B. Brokoli, Paprika...die oben genannten waren bei mir gerade zur Hand.
 
Zubereitung  
  1. Den rohen Blumenkohl klein hacken bis er diese Struktur hat:


    Ich habe hierfür einen Mr. Magic benutzt
  2. Dann das Gemüse in klein schneiden
  3. Das Hühnchen ebenso in mundgerechte Stücke schneiden
  4. In einem Wok oder einer Pfanne das Hähnchen mit 1 EL Öl und 1 EL Soyasoße scharf anbraten
  5. Dann das Gemüse, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und 1 weiteren EL Soyasoße dazugeben und für ca. 5 Minuten anbraten bis das Gemüse weicher ist, ggf. etwas Öl nachgeben
  6. Nun den Blumenkohl, etwas Öl und noch 1 EL Soyasoße hinzugeben und  2 Minuten anbraten
  7. Dann die Eier darüber geben, vermischen und ca. 3 Minuten fertig braten, fertig!




Zubereitungszeit:

ca. 25 Min
Schwierigkeitsgrad:

Nährwerte pro Portion:
*
473 kcal
9,7 g KH



Lasst euch schmecken,
Eure Jasmin

14 Kommentare:

  1. Das hört sich gut an, das werde ich mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Wieder mal tolle Idee, hab schon so einiges von dir nachgebacken und gekocht...yammi

    AntwortenLöschen
  3. Juhuuu wieder ein neues Rezept...oh man du hast dich echt in mein Herz gekocht, könnte ich ihn verleihen würdest du den goldenen Kochlöffel bekommen ;)

    DANKE FÜR DIE TOLLEN REZEPTE ;)

    AntwortenLöschen
  4. Grade nachgekocht und aufgegessen. War sehr lecker. Ich hatte jedoch nur 150g Fleisch und ein paar Brokkoliröschen als zusätzliches Gemüse. Das hat sehr gut gepasst. An Reis erinnerte mich der Blumenkohl zumindest nicht, aber das hab ich auch von vornherein nicht erwartet :) Reis ist einfach einzigartig. Danke für das leckere Rezept!

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das tolle Rezept. Habe es gestern getestet.. sehr sehr lecker! :)

    http://alfkonas-maerchenwelt.blogspot.com/2012/02/falscher-gebratener-reis.html

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die tolle Inspiration!

    Habe inzwischen eine eigene Variante mit Hackfleisch (mit ein wenig Worcester-Soße beim Anbraten dabei), diversem Gemüse inklusive dem gehäckselten Blumenkohl, ein bisschen Chili und den Eiern "kreiert".

    Wäre ohne Deine Idee nicht möglich gewesen und ist mittlerweile fester Bestandteil meiner Ernährung. Thx!


    AntwortenLöschen
  7. Sehr sehr lecker! Tausend Dank für die vielen tollen Rezepte, dank Dir fällt es leicht, Abwechslung in den Speiseplan zu bringen und nach dem Essen ist man einfach satt und zufrieden. Du solltest ein Kochbuch rausbringen! :)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jasmin, dieses Gericht haben wir heute probiert & der Gatte fand's auch sehr lecker - wie übrigens auch die Pizza mit Blumenkohlteig - der Renner !! Habe für den extra Pfiff noch mit ner ordentliche Prise Kurkuma nachgeholfen. Vielen Dank für Ihre Mühe, uns "Anfänger-Low-Carbern" auf die Sprünge zu helfen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Hallo :)
    Ich wollte mal Fragen wie viel Gramm ein Portion hat bei deinen Gerichten und wie du KH immer zusammenrechnest. Hast du da ein eine bestimme Internetseite?

    hab auch das Rezept gerade ausprobiert mit Tofu.
    Sehr gut! Hab nur ausversehen die Eier vergessen :D war trotzdem lecker

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Lizzy,

    ich rechne mit dem Bundeslebensmittelschlüssel.

    Es steht dabei wieviele Portionen es ergibt, das musst du einfach teilen, ich wiege nicht nochmal nach dem Kochen :)

    Viele Grüße,
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  11. Gestern getestet - Fazit: MEGA, MEGA Lecker und sooo einfach & schnell!!! Hat sogar meinem "Nicht-Lowcarber-Mann" geschmeckt ;-D.
    Danke für das Rezept Jasmin!!!!!

    AntwortenLöschen